Obolus Logo schwarz
Schlüsselpunkte:

Kosten liegen 20 bis 60 Euro pro Quadratmeter

Rümpelrechner von Obolus nutzen für grobe Kostenschätzung

Teilentrümpelung spart Zeit und Kosten

Anbieter in der Nähe finden über Google Maps und örtliche Anzeigen

Seriöse Entrümpelungsfirmen bieten transparente Kosten, kostenlose Besichtigungen und verbindliche Angebote

Die genauen Kosten einer Haushaltsauflösung zu ermitteln, ist nicht immer einfach. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen den Preis am Ende. Ein nützliches Werkzeug zur ersten Einschätzung sind Rümpelrechner. Die Obolus-Group bietet einen solchen Rümpelrechner auf ihrer Website an. Dadurch erhalten Kunden eine grobe Kostenabschätzung, bevor sie ein unverbindliches Angebot einholen.

Hier geht es zum Rümpelrechner der Obolus-Group.

Obolus Rümpel Rechner

Für eine erste Einschätzung der Haushaltsauflösung-Kosten geben Sie alle geforderten, relevanten Informationen auf der Webseite ein. In wenigen Sekunden erhalten Sie dann das Ergebnis.

Anzugebene Daten:

  • Größer der zu entrümpelnden Fläche
  • Art des zu entsorgenden Materials
  • Wie viele Möbel
  • Das Stockwerk

Teilentrümpelung als bessere Option?

Viele kennen das – der Dachboden oder der Keller wird immer voller. Kartons, alte Deko und Großmutters Andenken nehmen den ganzen Platz ein. In solch einem Fall bietet eine Teilentrümpelung genau das Richtige. Denn diese Option hat den Vorteil, dass nur die wirklich notwendigen Bereiche bearbeitet werden müssen, was Zeit, Kosten und Nerven spart.

Außerdem ist eine Teilentrümpelung weniger einschüchternd, da nicht das gesamte Haus oder die gesamte Wohnung auf einmal betroffen ist.

Haushaltsauflösung in der Nähe finden

Um einen guten Anbieter mit angemessenen Kosten für eine Haushaltsauflösung in der Nähe zu finden, ist eine ausgiebige Recherche nötig. Google Maps, Facebook und örtliche Anzeigen sind da der beste Anlauf.

Sie wohnen in Sachsen oder Bayern? Die Obolus-Groups steht für Sie bereit an folgenden Standorten:

  • Ansbach
  • Bautzen
  • Chemnitz
  • Dippoldiswalde
  • Dresden
  • Freiberg
  • Freital
  • Heidenau
  • Ingolstadt
  • Meißen
  • Nürnberg
  • Pirna
  • Radeberg
  • Radebeul
  • Regensburg
  • Riesa
  • Schwabach
  • Würzburg

Haushaltsauflösung: Das kostet eine seriöse Entrümpelungsfirma

Einen seriösen Anbieter erkennt man schnell an bestimmten Merkmalen:

  • Transparente Kosten für eine Haushaltsauflösung
  • Kostenlose Vor-Ort-Besichtigungen
  • Verbindliche Angebote
  • Klare Kommunikation
  • Haftpflichtversicherung
  • Referenzen und Bewertungen von Kunden

→ Orientieren Sie sich an den Preis pro Quadratmeter (s.o.), vertrauenswürdige Unternehmen liegen in diesem Bereich!

Das gehört zu einer Haushaltsentrümpelung

Eine Räumungsfirma übernimmt typischerweise verschiedene Aufgaben, um eine Haushaltsentrümpelung in der Nähe gründlich durchzuführen. Es gibt jedoch auch Aspekte, die außerhalb deren Tätigkeitsbereichs liegen.

Räumungsfirma – Dienstleistungen innerhalb der Räumung

  • Vor-Ort-Besichtigungen zur Feststellung des Aufwands
  • Fachgerechte Entsorgung von Gegenständen und Müll
  • Demontage von Möbeln oder anderen Einrichtungsgegenständen
  • Reinigung der Räumlichkeiten nach der Entrümpelung
  • Verpackungsservice für zerbrechliche Gegenstände
  • Optional: Renovierungsarbeiten wie Tapezieren oder Streichen

Professionelle Haushaltsauflösung – was gehört nicht dazu?

  • Organisation von Umzug/Transport verbliebener Möbel und Gegenstände
  • Persönliche Entscheidungen wie Auswahl von Erinnerungsstücken
  • Koordination von Verkauf/Spende von Möbeln und Gegenständen

Haushaltsauflösung Kosten pro qm – wo ist es am teuersten?

Die Kosten für eine Haushaltsauflösung pro Quadratmeter sind auch vom Standort abhängig. In Städten wie München, Berlin oder Frankfurt am Main sind die Preise tendenziell höher aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten und Nachfrage.

Zusätzlich schlagen diese extra Dienstleistungen besonders aufs Portemonnaie:

  • Entsorgung von Elektrogeräten und Sonderabfällen wie Asbest
  • Möbeldemontage
  • Renovierungsarbeiten nach der Haushaltsauflösung
  • Einlagerung von Gegenständen

Selbst entrümpeln um Kosten zu sparen?

Das Selbstentrümpeln kann zunächst als kostengünstige Option erscheinen, aber oft überwiegen die Herausforderungen – und am Ende wurde dann doch nicht gespart. Es erfordert Zeit, Energie und die richtige Ausrüstung, um einen Haushalt zu entrümpeln.

Zudem können unvorhergesehene Probleme auftreten wie Schäden oder spezielle Entsorgungen. Das erhöht die Haushaltsauflösungs-Kosten zusätzlich. In vielen Fällen ist es daher ratsam, eine professionelle Entrümpelungsfirma zu beauftragen, da es finanziell ähnlich ist, aber deutlich stressfreier.

Professionelle Haushaltsauflösung: Die Vorteile

Wenn Sie sich für eine Entrümpelungsfirma wie die Obolus Group entscheiden, die in vielen Städten vertreten ist, profitieren Sie von einigen Vorteilen:

  • Umfassender Service –  von Planung bis zur Durchführung
  • Fachgerechte Entsorgung von unbrauchbaren Gegenständen
  • Keinen Stress und keine Belastung, weder körperlich noch mental
  • Rechtliche Sicherheit bezüglich erforderlicher Vorschriften/Genehmigungen
  • Zeitersparnis durch effiziente und schnelle Arbeit
  • Individuelle Beratung, bei der spezifische Wünsche besprochen werden

Kosten Haushaltsauflösung – wer zahlt?

Wer für die Haushaltsauflösungs-Kosten zur Kasse gebeten wird, kann je nach Szenario variieren.

Haushaltsauflösung im Todesfall

Die Kosten für die Haushaltsauflösung nach dem Tod einer Person werden von den Erben oder der Erbgemeinschaft getragen. Diese müssen sich um die Organisation und Finanzierung der Auflösung kümmern, es sei denn, es gibt spezifische Vereinbarungen oder Versicherungen, die dies abdecken.

Haushaltsauflösung im Krankheitsfall

Wenn Personen aufgrund von Krankheit oder Alter in ein Pflegeheim oder betreutes Wohnen umziehen, müssen sie die Kosten für die Haushaltsauflösung aus eigener Tasche bezahlen. Es ist unter Umständen dennoch möglich, dass eine finanzielle Unterstützung durch Pflegekassen oder Sozialämter gewährt wird.

Haushaltsauflösung in der eigenen Immobilie

Die Haushaltsauflösungs-Kosten für die eigene Immobilie werden entweder vom Besitzer oder vom Mieter übernommen. Wenn der problematische Fall von „Messi-Mietern“ auftritt, sind meist rechtliche Maßnahmen notwendig, um die Ausgaben zurückzuerhalten. Denn sobald psychischen Erkrankungen vorweisbar sind, können solche Mieter sich aus der Verantwortung entziehen.

Haushaltsauflösungen: Förderung & Zuschuss

Bei Haushaltsauflösungen können unter bestimmten Umständen Förderungen oder Zuschüsse in Betracht kommen:

  • In einigen Fällen bieten staatliche Stellen oder Behörden finanzielle Hilfe für Haushaltsauflösungen an.
  • Einige Versicherungen, wie beispielsweise Hausratversicherungen oder spezielle Zusatzversicherungen, können die Haushaltsauflösungs-Kosten im Falle von bestimmten versicherten Schadensfällen übernehmen.

Weiterhin sind die Kosten einer Haushaltsauflösung steuerlich absetzbar, da sie zu den haushaltsnahen Dienstleistungen gehören.

Entrümpelung & Kosten – unser Fazit

Eine sorgfältige Budgetierung ist bei einer Haushaltsauflösung unerlässlich. Mithilfe des transparenten Rümpelrechners der Obolus Group können Kunden eigenständig Informationen zu den voraussichtlichen Haushaltsauflösungs-Kosten erhalten, die auf individuellen Bedürfnissen basieren. 

Diese Kostenkalkulation ermöglicht es Kunden, ihre finanzielle Situation besser zu planen und potenzielle Überraschungen zu vermeiden. Außerdem bietet die Obolus Group eine professionelle Abwicklung, Container für die Auflösung und transparente Preisgestaltung.

Stressfreie Haushaltsauflösungen sind durchaus möglich – dank professioneller Dienstleister.

FAQs zu Haushaltsauflösung Kosten

1. Was kostet eine Haushaltsauflösung pro qm?

Haushaltsauflösungen kosten in der Regel zwischen 20 und 60€  pro Quadratmeter.

2. Wie viel kostet eine Haushaltsauflösung?

Die Gesamtkosten einer Haushaltsauflösung variieren je nach Größe der Immobilie, Menge des Materials und zusätzlichen Dienstleistungen.

3. Wie berechnet man die Kosten einer Haushaltsauflösung?

Die Kosten einer Haushaltsauflösung werden anhand der Quadratmeterzahl und der Art des zu entsorgenden Materials berechnet.

4. Was wird bei einer Haushaltsauflösung alles mitgenommen?

Bei einer Haushaltsauflösung werden alle Möbel, Gegenstände und Elektrogeräte mitgenommen und fachgerecht entsorgt oder wiederverwertet.

5. Was gehört zu einer Haushaltsauflösung dazu?

Eine Haushaltsauflösung umfasst Planung, Entrümpelung, Entsorgung, Reinigung und gegebenenfalls Renovierung.

Das könnte Sie auch interessieren

Ratgeber

Gefahrenstellen definieren in fachlicher Beratung: Darauf sollten Sie achten

Die korrekte Definition von Gefahrenstellen ist der erste und wichtigste Schritt bei Arbeiten an asbesthaltigen Baustoffen. Viele Gebäude enthalten bis heute Materialien wie Asbestputz, Asbestplatten, Asbestdämmung oder ein altes Asbestdach, deren Risiko sich für Laien kaum einschätzen lässt. Schon kleine Eingriffe an Eternitplatten mit Asbest oder eine beschädigte Asbest-Fensterbank können zur Freisetzung gefährlicher Fasern führen. […]

Von - -
Aktualisiert 21.11.2025
Ratgeber

Maximaler Verkaufspreis durch Schadstoffgutachten sichern: So funktioniert’s

Der Verkauf einer Immobilie aus den 1960er bis 1990er Jahren gestaltet sich manchmal schwieriger als gedacht. Nicht selten präsentieren potenzielle Käufer plötzlich Gutachten, die angeblich eine Schadstoffbelastung aufdecken und fordern drastische Preisabschläge. Besonders Asbest am Dach, an der Fassade oder in Innenräumen wird dabei zum Hebel in der Verhandlung. Mit einem professionellen Schadstoffgutachten vor der […]

Von - -
Aktualisiert 21.11.2025
Ratgeber

Asbest abholen lassen: Container, Kosten und Ablauf der Entsorgung

Asbest ist ein gefährlicher Baustoff, der in vielen älteren Gebäuden vorkommt. Etwa als Asbestputz, Asbest Dach, als Fensterbank mit Asbest oder Asbestwellplatten. Die fachgerechte Asbestsanierung und Entsorgung ist entscheidend für Gesundheit und Umwelt. Containerdienste für Asbestabholung Nach einer Asbestsanierung dürfen die asbesthaltigen Abfälle nur durch eine Spezialfirma wie Obolus abgeholt und transportiert werden. Die Bestellung […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
Ratgeber

Schwarzer Staub beim Bohren: Ist es Asbest oder harmlos?

Beim Bohren in alten Gebäuden kann schnell Unsicherheit entstehen: Ist der schwarze Staub möglicherweise gefährlich? Besonders bei Gebäuden, die vor 1993 errichtet wurden, besteht die Möglichkeit, dass Asbestputz, Asbestdämmung oder Eternitplatten Asbest verbaut wurden. Ist schwarzer Staub Asbest? Wenn beim Renovieren schwarzer Staub austritt, fragen sich Hausbesitzer vielleicht: “Wie sieht Asbest aus?” Kann er auch […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
Ratgeber

Nehmen Pflanzen Asbest auf: Risiken für Gemüse und Nutzgarten

Viele Haus- und Gartenbesitzer machen sich Sorgen, wenn sie erfahren, dass auf ihrem Grundstück früher Asbestplatten, Asbestdämmung oder Eternitplatten Asbest verwendet wurden. Doch wie gefährlich ist das wirklich für Pflanzen und Menschen? Können Pflanzen Asbestfasern aufnehmen? Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Pflanzen Asbestfasern nicht über die Wurzeln aufnehmen können. Die Fasern sind zu groß, und Pflanzen […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
Ratgeber

Asbest Rohrummantelung: Erkennen, Risiken und sichere Entfernung

Asbest wurde jahrzehntelang als Baumaterial genutzt – auch in Heizungs- und Wasserrohrisolierungen. Besonders häufig waren Asbestdämmung und Asbestleichtbauplatten. In älteren Gebäuden kann daher eine Asbest Rohrummantelung noch heute vorhanden sein. Typische Formen von Asbest-Rohrummantelung In Gebäuden, die vor 1993 errichtet wurden, findet sich Asbest häufig als Ummantelung von Heizungs- und Wasserrohren. Typisch sind: Teilweise wurde […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
Ratgeber

Asbest am Arbeitsplatz: Was tun bei Verdacht und welche Pflichten gelten

Asbest wurde jahrzehntelang in der Bauindustrie verwendet – in Asbestputz, Asbestdämmung, Asbestleichtbauplatten oder Eternitplatten Asbest. Noch heute ist er in vielen älteren Gebäuden vorhanden. Wer in Büros, Werkstätten oder Industrieanlagen arbeitet, kann unbewusst Asbestfasern ausgesetzt sein. Das gleiche gilt für Handwerker auf Baustellen. Asbest am Arbeitsplatz erkennen Asbest wurde jahrzehntelang in zahlreichen Bauprodukten wie Asbestplatten, […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
Ratgeber

Talkum Asbest: Warum Babypuder und Kosmetika gefährlich sein können

Talkum ist ein natürliches Mineral, das in vielen Alltagsprodukten eingesetzt wird – von Babypuder über Kosmetika bis hin zu Medikamenten. Doch nur wenige wissen, dass Talkum mit Asbest verunreinigt sein kann. Die mikroskopisch kleinen Fasern stellen eine ernsthafte Gesundheitsgefahr dar, da sie beim Einatmen oder Hautkontakt langfristige Schäden verursachen können. Warum Talkum häufig Asbest enthält […]

Von - -
Aktualisiert 14.11.2025
View All News