Obolus Logo schwarz
Schlüsselpunkte:

Wertgegenstände verkaufen um Kosten zu decken; Wertsachen können bis zu 500 Euro einbringen

Eigenleistung verringert die Kosten

Versicherungen übernehmen in bestimmten Fällen die Kosten

Unterstützung durch staatliche oder gemeinnützige Programme

Vergleich von Angeboten, um die besten Preis-Leistungs-Verhältnisse zu finden

Haushaltsauflösungen sind teuer – doch muss man immer soviel Geld dafür bezahlen? In bestimmten Fällen kann eine Haushaltsauflösung kostenlos oder kostengünstig gestaltet werden, wenn wertvolle Gegenstände verkauft oder Dienstleistungen durch Versicherungen oder Eigenleistung abgedeckt werden. Professionelle Entrümpelungsfirmen in der Nähe können bei einigen Schritten helfen und den Prozess erleichtern.

Haushaltsauflösung kostenlos

Eine kostenlose Haushaltsauflösung ist selten, aber unter bestimmten Umständen möglich. Das hängt oft von der Art der Gegenstände ab, die aufgelöst werden müssen und von den Dienstleistungen, die benötigt werden. Einige Entrümpelungsfirmen bieten kostenlose Dienstleistungen an, wenn der Wert der zu veräußernden Gegenstände die Kosten der Auflösung deckt. Zudem gibt es staatliche oder gemeinnützige Programme, die in bestimmten Fällen Unterstützung bieten.

  • Der Wert der Gegenstände kann die Kosten der Auflösung decken
  • Eigene Arbeitsbeteiligung verringert die Kosten 
  • Unterstützung durch staatliche oder gemeinnützige Programme

Kostenlos Entrümpeln: Möglichkeiten

Es gibt ein paar Szenarien, in denen eine kostenlose Haushaltsauflösung durchaus möglich ist.

Haushaltsauflösung selbst durchführen

Eine der naheliegendsten Möglichkeiten ist, die Haushaltsauflösung selbst in die Hand zu nehmen. Dies spart Kosten für die Beauftragung einer Fachfirma für Haushaltsauflösung in der Nähe, erfordert jedoch viel Zeit und Mühe. Ein sorgfältiges Planen steht hier an erster Stelle. Weiterhin müssen die richtigen Werkzeuge und Hilfsmittel besorgt und Helfer organisiert werden.

Haushaltsauflösung mit Versicherung bezahlen

In einigen Fällen kann eine Versicherung die Kosten einer Haushaltsauflösung übernehmen. Dies ist zum Beispiel möglich, wenn ein Versicherungsfall vorliegt. So ein Fall wäre etwa bei einem Brand- oder Wasserschaden gegeben, der eine vollständige Auflösung und Sanierung notwendig macht.

Günstige Haushaltsauflösung vom Fachmann

Manche Fachfirmen bieten günstige oder sogar kostenlose Entrümpelungen an, wenn der Wert der zu verkaufenden Gegenstände hoch genug ist. Am besten mehrere unverbindliche Angebote bei Anbietern wie Obolus einholen und vergleichen.

Professionelle Haushaltsauflösung

Einen professionellen Dienstleister zu engagieren hat mehrere Vorteile, auch wenn einige mit Kosten verbunden sind.

  • Profis erledigen die Arbeit schnell und effizient.
  • Von der Bereitstellung der Container bis zur Entsorgung ist alles inklusive.
  • Sie vermeiden den körperlichen und emotionalen Stress einer eigenen Auflösung.
  • Fachfirmen sorgen für eine ordnungsgemäße und umweltfreundliche Entsorgung.

Haushaltsauflösung kostenlos gestalten

Um eine Haushaltsauflösung kostenlos bzw. so günstig wie möglich zu gestalten, gibt, es mehre Möglichkeiten.

Wertsachen aus Haushaltsauflösung verkaufen

Eine Möglichkeit, Geld zurückzugewinnen, besteht im Verkauf von Wertsachen, die oftmals bei der Haushaltsauflösung wieder auftauchen.

  • eBay, eBay Kleinanzeigen, Amazon Marketplace
  • Lokale und online Auktionshäuser
  • Direktverkauf auf lokalen Flohmärkten
  • Verkauf an Läden, die gebrauchte Gegenstände annehmen

Kosten einsparen durch Preisvergleich

Indem Angebote von verschiedenen Anbietern verglichen werden, können die Kosten einer professionellen Haushaltsauflösung durch die Wahl des besten Preis-Leistungsangebots gesenkt werden.

  • Auf Anbieter achten, die transparente und detaillierte Angebote machen.
  • Online-Rümpelrechner von Entrümpelungsfirmen wie Obolus nutzen, um eine erste Kostenkalkulation als Basis für Vergleichsangebote zu haben.

Selbst Entrümpeln

Durch vorherige Eigenleistungen können Kosten weiter gesenkt werden.

  • Müll trennen und wenn möglich schon selbst entsorgen
  • Freunde und Familie einbeziehen, um größere Gegenstände zu bewegen und zu sortieren.
  • Wenn der Großteil vorentsorgt ist, kann der Fachmann schneller und damit kostengünstiger arbeiten.

Haushaltsauflösung selbst durchführen

Es ist ein anspruchsvolles Unterfangen, eine Haushaltsauflösung eigenständig zu bewältigen. Viel Zeit und Arbeit sind definitiv einzuplanen.

Vorteile

  • Keine direkten Kosten für professionelle Dienstleistungen.
  • Volle Kontrolle über den Prozess und die Entscheidung, was behalten und was entsorgt wird.

Nachteile

  • Erfordert viel Zeit – es kann sich über Wochen hinziehen.
  • Physisch anstrengend, insbesondere beim Transport schwerer Möbel.
  • Mangel an professionellem Know-how kann zu ineffizienten Abläufen führen.
  • Besonders belastend bei der Auflösung der Wohnung eines geliebten Menschen.

Haushaltsauflösung – kostenlos im Todesfall?  

Bei dem unglückseligen Fall eines Todes stellt sich die Frage, wer die Kosten übernimmt.

  • Die Erben des Verstorbenen sind in der Regel für die Kosten der Entrümpelung verantwortlich.
  • Die Kosten können aus dem Nachlass des Verstorbenen bestritten werden.
  • In seltenen Fällen, wenn keine Erben vorhanden sind und der Nachlass unzureichend ist, können die Kosten von der Gemeinde übernommen werden.
  • Manchmal können Versicherungen einspringen, wenn eine entsprechende Police vorhanden ist.

Fazit zur kostenlosen Haushaltsauflösung  

In bestimmtem Fällen ist es durchaus möglich eine Haushaltsauflösung kostenlos bzw. günstig zu gestalten. Das kann erzielt werden, wenn wertvolle Gegenstände verkauft oder bestimmte Dienstleistungen durch Versicherungen abgedeckt werden.

Allerdings ist die selbst durchgeführte Auflösung oft mit erheblichem Zeitaufwand und emotionalem Stress verbunden. Deswegen lohnt es sich, einen professionellen Dienstleister wie Obolus heranzuziehen, denn diese bieten:

  • Erhebliche Zeitersparnis
  • Komplettservice 
  • Stressfreien Ablauf
  • Umweltgerechte Entsorgung
  • Mögliche Einnahmen durch den Verkauf von Wertsachen

FAQs zur kostenlosen Haushaltsauflösung  

1. Kostenlose Haushaltsauflösung, gibt es das?

Ja, eine kostenlose Haushaltsauflösung ist möglich, wenn wertvolle Gegenstände verkauft oder bestimmte Dienstleistungen eigenständig abgedeckt werden.

2. Wer bezahlt die Entrümpelung, wenn jemand ins Heim geht?

Die Kosten für die Entrümpelung beim Umzug ins Heim werden von den Angehörigen oder durch die Rente bzw. Sozialhilfe des Betroffenen getragen.

3. Wohin mit dem alten Hausrat?

Alter Hausrat kann gespendet, verkauft oder durch eine Entrümpelungsfirma entsorgt werden.

4. Wer zahlt Entrümpelung nach dem Tod?

Nach einem Todesfall zahlen die Erben die Entrümpelungskosten selber oder aus dem Nachlass.

5. Wie verkauft man am besten Hausrat?

Hausrat verkauft man am besten über Online-Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder durch Flohmärkte.

Das könnte Sie auch interessieren

Baustellenreinigung
Ratgeber

Baustellenreinigung: Fliesenreste, Baustaub & Sondermüll

Ehe ein Objekt bezugsfertig ist, steht die Baustellenreinigung an. Diese umfasst unter anderem die Entfernung von Bauschutt, Baumüll, Staub oder auch Wasserflecken. Die Kosten variieren je nach Quadratmeter oder benötigten Stunden. Professionelle Dienstleister erstellen vorab ein Angebot aufgrund der zu erwartenden Kosten. Baustellenreinigung: Das Wichtigste in Kürze  Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Faktoren der Baustellenreinigung: […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt Container Kosten
Ratgeber

Bauschutt Container Kosten – Tipps & Tricks zu Preisen

Wie teuer Bauschutt-Container sind, hängt maßgeblich mit der Container-Größe, aber auch mit der Bauschutt-Art und der Region zusammen. Bei einem mittelgroßen Container von fünf Kubikmetern liegt der Preis meist pauschal bei etwa 150 bis 400 Euro. Bauschutt-Container-Kosten Wie hoch die Kosten für einen Bauschutt-Container im Detail ausfallen, wird vom ausgewählten Anbieter bestimmt.  Bauschutt-Container-Kosten nach Kubikmetern […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenmischabfall
Ratgeber

Baumischabfall Preis pro Tonne – Kosten einfach errechnen

Pro Tonne zahlen Kunden für Baumischabfall in Deutschland etwa 150 bis 300 Euro. Der Preis kann jedoch abhängig vom Anbieter, der Region und auch der Abfallzusammensetzung stark variieren. Baumischabfall-Preis pro Tonne Meistens werden die Baumischabfall-Kosten pro Tonne kalkuliert. Relevante Faktoren sind dabei: Bei einem sortierreinen Baumischabfall ohne Sonderabfälle liegt der Preis meistens bei etwa 150 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustaub entfernen
Ratgeber

Baustaub entsorgen: Frei von Dust & Feinstaub

Baustaub ist hartnäckig, gesundheitsschädlich und kann sich überall absetzen. Um Baustaub entfernen zu können, sind die richtigen Methoden und Werkzeuge entscheidend. Hier erfahren Sie die besten Tipps für eine effektive Reinigung von Baustaub. Baustaub entfernen: Das Wichtigste in Kürze Tipp: Staubschutzmasken schützen vor gesundheitsschädlichem Feinstaub. Bei der Reinigung sollte deshalb immer geeignete Schutzkleidung getragen werden. […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenreinigung Kosten
Ratgeber

Baustellenreinigung Kosten – Sparen durch effiziente Durchführung

Ehe aus einem Neubau ein bezugsfertiges Objekt wird, steht noch einiges an Arbeit an. Dazu gehört auch die Bauendreinigung, mit der Bauschutt, Staub und Schmutz entfernt werden. Die Kosten können variieren und pro Quadratmeter, Stunde oder pauschale berechnet werden.  Bauendreinigung Kosten Die Kosten der Bauendreinigung variieren je nach Vertragsart. Neben pauschalen Angeboten sind stündliche oder […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Grundreinigung nach Bauarbeiten
Ratgeber

Grundreinigung nach Bauarbeiten

Warum ist die Grundreinigung nach Bauarbeiten so wichtig? Tipp: Eine professionelle Reinigungsfirma verfügt über das nötige Fachwissen und spezielle Geräte für eine gründliche Reinigung. Grundreinigung nach Bauarbeiten – Kosten Die Kosten für eine Grundreinigung nach Bauarbeiten variieren je nach Umfang der Arbeiten und dem Zustand der Räume. Die Kosten liegen in der Regel zwischen 4 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Rigips entsorgen
Ratgeber

Rigips entsorgen – wichtige Gesetze & Regelungen

Je nach Menge und Art kann Rigips nicht einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen müssen vor allem große Mengen und nicht sortenreine Materialien speziell entsorgt werden. Möglich ist das über lokale Deponien, den Wertstoffhof, über Container oder spezialisierte Firmen. Die Kosten variieren je nach Menge und Entsorgungsart. Rigips entsorgen Bei der Entsorgung von Rigips […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt abholen lassen
Ratgeber

Bauschutt abholen lassen – Schnell, sicher & stressfrei

Um Bauschutt effizient und umweltgerecht zu entsorgen, bieten Entsorgungsunternehmen eine Abholung an. Hier erfahren Sie, wie man Bauschutt abholen lassen kann, welche Kosten entstehen und was es zu beachten gibt. Bauschutt abholen lassen Bauschutt abholen zu lassen, ist eine praktische Lösung, um Abfälle nach Umbau- oder Renovierungsarbeiten ordnungsgemäß zu entsorgen. So funktioniert es: Bauschutt und […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
View All News