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KEY POINTS

Kosten: 2.000 bis 3.000 Euro für eine 60 Quadratmeter große, normal möblierte Wohnung

Preise variieren je nach Bundesland, oft zwischen 33 und 66 Euro pro Quadratmeter

Lokale Dienstleister bieten oft ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und unterstützen die lokale Wirtschaft

Wichtige Faktoren bei der Kostenschätzung: Objektart, Stockwerk, Fläche, Möblierung, Extraleistungen

Rümpelrechner nutzen, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten und genaue Kosten einzuschätzen

Eine gute Entrümpelungsfirma zu finden, ist nicht immer einfach. Es gibt unzählige Angebote in Deutschland. Sinnvoll ist es, auf eine Haushaltsauflösung in der Nähe zu setzen und einen lokal agierenden Dienstleister zu beauftragen. Dieser wartet mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis auf und gleichzeitig unterstützen Kunden die lokale Wirtschaft. Die Obolus Group agiert vor allem im Süd-Osten von Deutschland und bietet die Haushaltsauflösung und Entrümpelung in folgenden Städten an:

  • Ansbach
  • Bautzen
  • Chemnitz
  • Dippoldiswalde
  • Dresden
  • Freiberg
  • Freital
  • Heidenau
  • Ingolstadt
  • Meißen
  • Nürnberg
  • Pirna
  • Radeberg
  • Radebeul
  • Regensburg
  • Riesa
  • Schwabach
  • Würzburg

Entrümpelung in der Nähe: Preise

Ein professionelles Unternehmen für die Haushaltsauflösung in der Nähe zu beauftragen, ist nicht selten auch eine Preisfrage. Aus diesem Grund gibt es den praktischen Rümpelrechner. Auf diesen Weise können alle Daten schnell und einfach online eingegeben und zügig eine unverbindliche Preisanfrage gestellt werden. Um ein persönliches – und natürlich unverbindliches – Angebot zu erhalten, gehen Interessenten wie folgt vor:

  • Örtlichkeit: Im ersten Schritt erfolgt im Rümpelrechner von Obolus die Wahl, ob ein einzelner Raum, eine Wohnung, ein Haus oder eine sonstige Form von Objekt entrümpelt werden soll.
  • Stockwerk: Je mehr Stockwerke ein Objekt hat, desto länger dauert grundsätzlich die Entrümpelung. Ob Fahrstuhl oder Treppen – es ist immer ein Unterschied, wenn beispielsweise eine Wohnung im Erdgeschoss oder im fünften Obergeschoss entrümpelt werden soll. In diesem zweiten Abschnitt wählen Kunden, ob es sich um ein Objekt im Erdgeschoss, erstes, zweites, drittes, viertes oder fünftes (und mehr) Obergeschoss handelt.
  • Fläche: Im Rümpelrechner können Anwender zwischen 0 und 200 Quadratmeter wählen und damit genau die Fläche angeben, die entrümpelt werden soll. Hier kann ein Grundriss des Objektes helfen, die genaue Quadratmeterzahl zu ermitteln. 
  • Möblierung: Die Art der Möblierung und wie voll beispielsweise eine Wohnung ist, spielt eine essenzielle Rolle bei den Entrümpelungskosten. Hier haben Interessenten im Möbelrechner die Wahl zwischen einer leicht, normal oder stark möblierten Wohnung sowie der Auswahl Messi. Um diese Wahl zu treffen, steht zudem auch ein kleines Hilfefenster bereit. Wenn in der Wohnung in einem überschaubaren Umfang leere Möbel stehen und es sonst auch keinen Unrat oder Schrankinhalt gibt, spricht von einer leicht möblierten Wohnung. Der Standard ist dagegen die normale Möblierung, wenn die Möbel im normalen Ausmaß Hausrat enthalten. Wenn dagegen absolut jeder Stauraum irgendwie genutzt wurde und die Wohnung allgemein auch nicht aufgeräumt wirkt, spricht man von einer starken Möblierung. Die Auswahl “Messi” wird für Wohnungen benötigt, in denen sich sowohl der allgemeine Hausrat, aber auch nicht brauchbare Gegenstände oder Müll in der Wohnung stapeln oder es aufgrund dessen auch zu unangenehmen Gerüchen kommt.
  • Extraleistungen: Beim letzten Punkt können spezielle Sonderleistungen ausgewählt werden, die häufig bei einer Entrümpelung und der Frage nach den Preisen gefragt sind. Möglich ist es zum Beispiel, dass die professionellen Helfer auch gleich die Küche ausbauen oder den Keller ausräumen. Sollen auch der Bodenbelag entfernt oder die Wände gestrichen werden, sind das weitere mögliche Extraleistungen. Das ist dann nötig, wenn die Wand beispielsweise starke Abnutzungserscheinungen zeigt. Entschieden wurde das laut ADAC im Urteil BGH, Az VIII ZR 302/07 zum Thema Schönheitsreparaturen.

Das Wichtigste in der Übersicht:

  • Wer eine Entrümpelung in der Nähe sucht, möchte von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren. Hier bietet sich ein unverbindliches Angebot an.  
  • Im Rümpelrechner von Obolus können relevante Faktoren wie Objektart, Fläche und Extraleistungen ausgewählt werden, um eine erste Kostenaufstellung zu erhalten.
  • Nicht nur die Quadratmeter selbst sind entscheidend, wenn es um die Kosten einer Entrümpelung in der Nähe geht – auch die Intensität der Möblierung spielt wortwörtlich eine gewichtige Rolle.

Kosten Entrümpelung pro qm

Pauschal lassen sich die Kosten einer Entrümpelung in der Nähe nicht benennen, da es auf zahlreiche Faktoren ankommt. Handelt es sich um ein ganzes Haus oder eine kleine Wohnung? Soll zusätzlich gestrichen werden und befindet sich sehr viel Hausrat in den Räumlichkeiten? Das und mehr sind individuelle Faktoren, sodass auch die Haushaltsauflösung in der Nähe ein individuelles Angebot bedarf.

Um die genauen Kosten einzuschätzen, können Interessenten den Rümpelrechner nutzen und sich ein Angebot erstellen lassen, aber auch unseren Extra-Service in Anspruch nehmen. In dem Fall kommen wir vorbei und besichtigen das Objekt kostenlos. Auf diese Weise ist ein genauer Kostenvoranschlag möglich.

Ganz grob liegen die Kosten im Durchschnitt bei 2.000 bis 3.000 Euro für eine normal möblierte Wohnung mit 60 Quadratmetern. Das entspricht in etwa einem Quadratmeter-Preis von 33 bis 66 Euro.

Wichtig: Je nach Anbieter gibt es verschiedene Preismodelle. Besonders seriös ist eine individuelle Einschätzung und ein unverbindliches Angebot. Darüber hinaus bieten einige Firmen wie Obolus auch feste Quadratmeter-Preise, allerdings kann es hier durchaus zu späteren Aufpreisen kommen. Sinnvoller ist es daher, immer ein konkretes Angebot vorliegen zu haben, welches auf den individuellen Gegebenheiten der Wohnsituation beruht.

Kosten Entrümpelung nach Bundesland

So individuell die Entrümpelung, genauso individuell sind auch die Preise. Das zeigt sich nicht nur an verschiedenen Faktoren wie Quadratmeter, benötigten Containern, Möblierung, Extraleistungen oder Stockwerk. Auch das Bundesland kann für die Preise entscheidend sein.

Wer eine Haushaltsauflösung in der Nähe beauftragen möchte, wendet sich in der Regel an ein lokales Unternehmen. Teilweise ist der Radius, in dem die Firma agiert, sehr klein. Alternativ dazu gibt es deutschlandweit agierende Firmen, die jedoch oftmals höhere Preise veranschlagen, da sie auch längere Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen oder einen höheren organisatorischen Apparat zu bewältigen haben.

Die dritte Option sind professionelle Entrümpelungs-Firmen, die in einer bestimmten Region unterwegs sind. Das Gebiet ist demnach nicht zu breit gefasst, sodass die Preise konkurrenzfähig sind, aber auch nicht zu klein. Die Obolus Group bietet ihre Dienste im Süd-Osten von Deutschland an, genauer gesagt im Bereich von knapp 20 Städten. Dazu zählen unter anderem Nürnberg, Dresden, Chemnitz, Ingolstadt, Regensburg oder Würzburg.

Beispiel:

Ein Entrümpelungs-Unternehmen veranschlagt grob 30 Euro pro Quadratmeter in Mecklenburg-Vorpommern und ein anderes Unternehmen 35 Euro in Bayern. Obwohl der Quadratmeter-Preis auf den ersten Blick keinen riesigen Unterschied ausweist, so kann der finale Preis am Ende durchaus stark variieren.

Bei 60 Quadratmeter in Mecklenburg-Vorpommern wären es in diesem fiktiven Beispiel 1.800 Euro. Bei 60 Quadratmeter in Bayern wären es dagegen 2.100 Euro. Das macht einen Unterschied von 400 Euro aus und potenziert sich mit größeren Räumlichkeiten umso mehr.

Dieser doch schon gravierende Unterschied ist nicht verwunderlich, da sowohl die Lebenshaltungskosten in den Bundesländern unterschiedlich ausfallen und es zudem laut dem ifo Institut auch noch immer eine generelle Lohnlücke zwischen Ost und West gibt. 

Wichtig: Es lässt sich allerdings nicht pauschalisieren, in welchen Bundesländern die Preise für Entrümpelungen niedriger sind. Wer eine Haushaltsauflösung in der Nähe durchführen lassen möchte, wendet sich daher idealerweise immer an ein regional agierendes Unternehmen.

Entrümpelung in der Nähe – das gehört zum Service

Unser Hauptziel bei Obolus ist es bei der Haushaltsauflösung in der Nähe vor allem, unseren Kunden Stress zu ersparen. Dabei entlasten wir die Nerven, arbeiten nach höchsten Sicherheitsstandards, zu 100 Prozent termintreu, flexibel und schnell. Unser Service sieht außerdem Folgendes vor:

  • wir kümmern uns um die Organisation aller eventuell benötigten Gewerke
  • wir beräumen das Grundstück oder das Objekt vollständig
  • wir trennen, sortieren und entsorgen alles eigenständig
  • wir reinigen am Ende gründlich und übergeben das Objekt besenrein
  • auf Wunsch übernehmen wir Zusatzleistungen wie Küchenausbau oder Wandanstrich

Haushaltsauflösung aus der Nähe wählen

Regionale Anbieter zu unterstützen, sollte für sämtliche Anbieter das Mittel der Wahl sein, nicht nur beim Thema Entrümpelung. Die Vor- und Nachteile, die ein Dienstleister für eine Haushaltsauflösung in der Nähe mitbringt, listen wir hier auf.

Vorteile eines Dienstleisters aus der NäheNachteile eines Dienstleisters aus der Nähe
Schnellere VerfügbarkeitBegrenzte Auswahl
Schnellere AngeboteMögliche Kapazitätsgrenzen
Geringere TransportkostenEingeschränkte Spezialisierungen
Persönlicher Kontakt
Lokale Kenntnisse
Unterstützung lokaler Wirtschaft

Obolus – Entrümpelung ganz in der Nähe

Die Tabelle der Vor- und Nachteile, warum man einen Entrümpelungs-Service aus der Nähe wählen sollte, zeigt es bereits: Kunden können im Grunde nur profitieren. Wenn nur ein passender Anbieter dabei ist und dieser Kapazitäten sowie die passende Spezialisiert hat, gibt es absolut keinen Nachteil mehr, nicht auf das lokale Unternehmen zu setzen.

Auch die Obolus Group agiert lokal im südöstlichen Raum von Deutschland. Mittlerweile wurden von uns über 40 Häuser und 410 Wohnungen entrümpelt, sodass wir eine jahrelange Erfahrung mitbringen. Wir arbeiten zu 100 Prozent zuverlässig, übergeben das Objekt besenrein und sorgen vor allem dafür, dass kein Stress anfällt. So ist die Haushaltsauflösung in der Nähe über Obolus in jedem Fall eine gute Wahl!

FAQ zu Entrümpelung in der Nähe

Wo findet man eine gute Entrümpelung in der Nähe?

Die erste Anlaufstelle ist für Dienstleistungen aller Art oft das Internet. Auch die Obolus Group kann bequem über die Webseite angesteuert werden. Hier ist es möglich, den Rümpelrechner auszufüllen oder sogar einen individuellen Termin für eine Besichtigung des Objekts auszumachen. Vollkommen flexibel – ganz einfach online.

Wie viel kostet eine Entrümpelung in der Nähe?

Der genaue Preis einer Entrümpelung lässt sich nicht pauschalisieren, da jede Situation individuell betrachtet werden muss. Genau deswegen bieten wir unsere kostenlosen Besichtigungen oder den Rümpelrechner an, mit dem Kunden ein unverbindliches Angebot erhalten. Bei einer normalen Möblierung kostet eine 60 Quadratmeter große Wohnung ungefähr zwischen 2.000 Euro 3.000 Euro

Wie berechnet man die Entrümpelung je nach Lage?

Die genaue Lage des Objektes ist gar nicht mal so entscheidend, wenn es für eine Entrümpelung in der Nähe um Preise geht. Natürlich gibt es regionale Unterschiede, beispielsweise auch zwischen den Bundesländern, aber im Grunde ergibt sich der Preis für eine Entrümpelung immer aus Faktoren wie Quadratmeter, Möblierung, Stockwerk und Weiterem.

Was wird bei einer Haushaltsauflösung alles mitgenommen?

Wir entrümpeln die gewünschten Räumlichkeiten fachgerecht. Das bedeutet, dass wir die Gegenstände sowohl trennen, sortieren als auch gemäß der gesetzlichen Bestimmungen entsorgen. Nach der Entrümpelung, wenn die Räumlichkeiten leer sind, kümmern wir uns zudem um die Endreinigung und eine besenreine Übergabe. Natürlich kann im Vorfeld der Entrümpelung all das aus der Wohnung oder dem Haus geräumt werden, welches persönlichen Wert hat oder nicht entrümpelt werden soll.

Was gehört alles zum Service einer Entrümpelungsfirma?

Wann immer wir beauftragt werden, ist es unser Anspruch, von A bis Z alles für unsere Kunden zu übernehmen, das in den Bereich der Entrümpelung fällt. Wir kümmern uns zuvor um eine Einschätzung und ein Angebot und arbeiten 100 Prozent termintreu.

Während der Entrümpelung trennen, sortieren und entsorgen wir alles selbstständig und kümmern uns bei Bedarf auch um die Organisation anderer Gewerke. Kunden haben beispielsweise die Möglichkeit, auch Zusatzleistungen zu buchen, wie einen neuen Wandanstrich. Das Objekt wird am Ende gereinigt und besenrein übergeben.

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