Obolus Logo schwarz
Schlüsselpunkte:

Keller Entrümpelungen können problemlos vom Fachmann übernommen werden

Richtige Vorbereitung spart Zeit & Kosten

Tipps unf Tricks für Entrümpelung & Haushaltsauflösung

Der Keller ist in vielen Häusern ein Ort, der als Sammelsurium für Gegenstände aller Art gilt. Spätestens, wenn das Chaos überhand nimmt und Sie nichts mehr finden, ist eine Keller Entrümpelung angesagt. Wenn Sie die Entrümpelung durch eine professionelle Fachfirma durchführen lassen, müssen Sie mit Kosten zwischen 400 und 800 Euro rechnen.

  • Profis räumen einen Keller effizient und schnell mit System 
  • Gute Vorbereitung ist wichtig, damit das Vorhaben gelingt
  • Verschiedene Kategorien (Behalten, Entsorgen, Verschenken, Verkaufen, Spenden) erleichtern die Arbeit
  • Ein Ordnungssystem sorgt dauerhaft für Ordnung

Keller entrümpeln 

Der Keller ist in fast jedem Haus der Ort, an dem am wenigsten Ordnung herrscht. Schließlich verirrt sich kaum Besuch in den Keller und auch sonst dienen die Kellerräume keinen repräsentativen Zwecken. Da passiert es schnell, dass die Unordnung überhand nimmt. Dinge werden wahllos auf verschiedene Haufen gelegt oder übereinandergestapelt. Und irgendwann findet man nichts mehr.

Dabei gibt es viele Gründe, warum das Entrümpeln eines Kellers notwendig werden kann:

  • Sie ziehen um und wollen sich von Dingen trennen, die Sie nicht mehr brauchen
  • Sie wollen Ballast abwerfen und sich von Dingen aus der Vergangenheit trennen
  • Ein neuer Partner zieht bei Ihnen ein und er braucht Stauraum im Keller, d.h. Sie müssen entrümpeln, um Platz für ihn zu schaffen
  • Ihre Kinder ziehen in ihre erste eigene Wohnung und wollen Dinge aus dem Keller mitnehmen – nur diese müssen Sie erst einmal finden
  • Sie haben eine Immobilie geerbt und müssen dort den Keller entrümpeln, damit Sie vermieten oder verkaufen können

Tipp: Einen Keller zu entrümpeln ist keine Aufgabe, die innerhalb von wenigen Stunden erledigt ist. Oft kommt man vom hundertsten ins tausendste. Möchten Sie schnell und effizient vorgehen? Dann holen Sie sich Hilfe von einer professionellen Entrümpelungsfirma.

Professionelle Keller Entrümpelung 

Es gibt in der Tat Firmen, die sich auf Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen spezialisiert haben. Der Service umfasst dabei ein Komplettpaket. Die Mitarbeiter der Firma räumen die Sachen aus dem Keller und entsorgen sie anschließend fachgerecht. Die Beauftragung einer Fachfirma lohnt sich vor allem dann, wenn Sie keinen persönlichen Bezug zu den Gegenständen im Keller haben. 

Auch wenn Sie sich selbst an einem anderen Ort befinden, als der Keller ist, ist es ratsam, eine Fachfirma zu beauftragen.. Dann kann eine Fachfirma ein guter Helfer sein, um einen Keller effizient und schnell zu entrümpeln.

Die Vorteile beim Keller entrümpeln durch eine Fachfirma

Den Keller durch eine Fachfirma entrümpeln zu lassen, hat zahlreiche Vorteile:

  • Eine Fachfirma arbeitet schnell
  • Sie benötigen weder Verpackungsmaterial noch ein Transportfahrzeug
  • Die Fachfirma kümmert sich um die fachgerechte Müllentsorgung
  • Die Fachfirma organisiert, wenn nötig, andere Gewerke, etwa um kleine Reapraturen zu erledigen
  • Fachfirmen arbeiten nach anerkannten Sicherheitsstandards
  • Eine Fachfirma übergibt den Keller – wenn gewünscht – besenrein und schont die eigenen Nerven

Kosten einer Keller Entrümpelung

Welche Kosten bei einer Keller Entrümpelung anfallen, hängt vor allem von zwei Faktoren ab:

  • der Größe des Kellers
  • der Dichte des Hausrats (wenig Inventar vs. Messi)

Bei einem 20 Quadratmeter großen Keller, der eher wenig Inventar enthält, kostet eine Entrümpelung zwischen 400 und 500 Euro. Handelt es sich dagegen um einen Messi-Keller der gleichen Größe, können die zwei- oder dreifachen Kosten anfallen.

Möchten Sie ein konkretes Angebot für das Entrümpeln Ihres Kellers haben? Dann geben Sie Ihre Daten gerne in den Obolus Rümpelrechner ein. Sie benötigen dafür vor allem Angaben zur Größe des Kellers und zur Dichte des Inventars (wenig Inventar, viel Inventar, Messi)

Nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie von Obolus ein detailliertes Angebot mit allen Leistungen.

Leistungen von Fachfirmen beim Keller entrümpeln

Fachfirmen, wie Obolus, die sich auf das Entrümpeln von Kellern spezialisiert haben, bieten ihren Kunden einen Rundumservice an. Zu den Leistungen von Obolus gehören:

  • Gründliche Entrümpelung mit System bis hin zur kompletten Haushaltsauflösung
  • Effiziente Arbeitsweise
  • Abtransport aller Gegenstände
  • Fachgerechte Entsorgung der verschiedenen Müllarten
  • Termingetreue Ausführung
  • Unterstützung beim Aufbau eines Organisationssystems für dauerhafte Ordnung
  • Wenn gewünscht, eine besenreine Übergabe

Keller Entrümpelung selbst Durchführen 

Natürlich können Sie Ihre Keller Entrümpelung selbst durchführen. Schließlich kennen Sie Ihren Keller am besten und wissen, was Sie dort lagern und aufbewahren. Dennoch passiert es nicht selten, dass man sich beim Entrümpeln der eigenen vier Wände verstrickt und sich das Unterfangen in die Länge zieht.

Der häufigste Fehler beim Keller entrümpeln ist ein Vorgehen ohne Planung. Wer einfach in den eigenen Keller geht und anfängt zu räumen, wird wahrscheinlich bald wieder das Handtuch werfen.

Wichtig ist es daher, sich ein Ziel zu setzen und mit einem Plan vorzugehen. 

Hilfe bei Entrümpelungen & Haushaltsauflösungen

Wenn Sie auf der Suche nach einer Fachfirma für Entrümpelungen und Haushaltsauflösungen sind, können Sie sich im Internet auf die Suche begeben. Damit Sie eine gute Firma finden, achten Sie auf folgende Punkte:

  • Achten Sie auf eine seriöse Webseite, die im besten Fall bereits Referenzen oder Zertifizierungen bzw. Sachkundenachweise enthält.
  • Lesen Sie sich die Kundenbewertungen auf Google etc. durch. 
  • Lassen Sie sich ein Angebot bzw. einen Kostenvoranschlag erstellen. 
  • Seien Sie vorsichtig bei Festpreisen ohne konkrete Leistungsbeschreibung. 

Entrümpelungsfirmen, die auf kostenlosen Portalen oder per Wurfzettel arbeiten und dabei mit extrem günstigen Preisen werben, können verdächtig sein. Vor allem, wenn die Firmen nur eine Telefonnummer und keine Adresse oder Internetadresse angeben.

Keller Entrümpeln – Schritt für Schritt

Eine Keller Entrümpelung will gut vorbereitet sein. Wenn Sie sich für die Zusammenarbeit mit einer Fachfirma entscheiden, müssen Sie einige wenige Dinge vorbereiten, damit die Profis effizient und schnell arbeiten können. Dann kann eine Keller Entrümpelung folgendermaßen ablaufen:

  • Einholung eines Angebots
  • Vereinbarung eines Termins
  • Sicherstellung, dass die Fachfirma am Termin Zugang zum Keller hat
  • Tag der Entrümpelung
  • Neusortierung und Aufsetzen eines neuen Ordnungssystems

Schritt 1: Kontaktaufnahme und Angebot

Nehmen Sie mit der Fachfirma Kontakt auf und lassen Sie sich ein Angebot für das Räumen des Kellers erstellen. Manchmal möchte ein Mitarbeiter der Firma den Keller vorab besichtigen oder bittet Sie um Bilder oder Videos, um eine Einschätzung für das Angebot treffen zu können. Anschließend erhalten Sie das Angebot und können es annehmen. Dann gilt es einen Termin zu vereinbaren.

Schritt 2: Vorbereitung für die Entrümpelung

Damit die Mitarbeiter der Firma den Keller entrümpeln kann, müssen diese einen Zugang haben. Gerade, wenn Sie selbst nicht vor Ort sind, müssen Sie sicher, dass der Keller unversperrt ist. 

Zudem sollten Sie dafür sorgen, dass im Keller ausreichend Beleuchtung herrscht. Viele Keller sind nur spärlich ausgeleuchtet. Ein zusätzlicher Baustrahler kann aber für genug Licht in den dunklen Räumen sorgen.

Wenn der Keller wie bei einer Haushaltsauflösung komplett geräumt werden soll, ist es einfach. In diesem Fall nehmen die Mitarbeiter der Fachfirma alle Gegenstände mit und entsorgen diese. 

Möchten Sie jedoch Dinge behalten, müssen Sie diese markieren bzw. vorab zur Seite stellen.

Keller Entrümpelung mit neuem Ordnungssytem

Ziel jeder Entrümpelung ist es, dass der Keller hinterher ordentlich bleibt. Viele Menschen wünschen sich ein Ordnungssystem. Fachfirmen für Entrümpelungen können Sie dabei unterstützen. Denn gerade bei Kellern gibt es – im Gegensatz zu anderen Wohnräumen – einige Tipps, um dauerhaft für Ordnung zu sorgen:

  • Benutzen Sie luftdichte Plastikboxen. Schließlich wachsen in vielen Kellern mikroskopisch kleine Pilze, die einen muffigen Geruch verursachen. Gerade Kleidung und Textilien sollten daher luftdicht verpackt sein.
  • Stellen Sie so wenig Gegenstände wie möglich auf den Boden, um bei einem Wassereintritt den Schaden so gering wie möglich zu halten.
  • Gerade Pappkartons wie Umzugskisten sollten nicht direkt auf dem Boden stehen. Durch die Nässe bildet sich leicht Schimmel
  • Entrümpeln Sie so, dass im Keller Platz bleibt und dieser nicht sofort wieder komplett vollgestellt ist.
  • Wenn möglich bringen Sie zusätzliche Haken oder Regale an, wenn Ihnen das mehr Stauraum bringt.

Fazit zum Keller Entrümpeln 

Es ist geschafft! Sie haben Ihren Keller entrümpelt. Doch was können Sie tun, damit es so bleibt? Experten empfehlen, sich mindestens alle halbe Jahre, z.B. zum Sommerbeginn oder zum Winterbeginn den Keller vorzunehmen und auszumisten. Ein durchdachtes Ordnungssystem verhindert, dass sich in kürzester Zeit wieder Chaos aufbaut. Vermeiden Sie es, Dinge einfach mal schnell irgendwo hinzulegen, sondern schaffen Sie für jeden Gegenstand einen festen Platz. So vermeiden Sie es, dass die Unordnung im Keller wieder überhand nimmt.

FAQs zur Keller Entrümpelung 

Welche Fachfirmen entrümpeln Keller und Erdgeschoss?

Fachfirmen, die sich auf Entrümpelungen oder Haushaltsauflösungen spezialisiert haben, entrümpeln auch Ihren Keller. 

Was kostet es, den Keller zu entrümpeln?

Das kommt auf die Größe bzw. den Umfang und die Art des zu entsorgenden Inventars an. Rechnen Sie bei einem 20 Quadratmeter großen Keller mit Kosten zwischen 40 und 75 Euro.

Wie räumt man am besten einen Keller auf?

Machen Sie sich einen Plan und legen bereits vorab verschiedene Kategorien fest, z.B. Entsorgen, Behalten, Verschenken, Verkaufen oder Spenden. Nehmen Sie sich nicht zu viel auf einmal vor, sondern arbeiten in Wellen und teilen die Arbeit etwa auf drei Wochenenden auf.

Wie lange dauert es, einen Keller aufräumen?

Wohnen Sie in einem Einfamilienhaus und möchten Ihren Keller gründlich aufräumen, sollten Sie sich dafür mindestens zwei komplette Tage Zeit nehmen. Oder Sie teilen das Vorhaben auf zwei Wochenenden auf.

Wie schafft man die Kellerentrümpelung am besten?

Mit professioneller Hilfe durch eine Fachfirma gelingt jede Kellerentrümpelung. Die Profis legen gerne Hand an und misten auch Ihren Keller aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Baustellenreinigung
Ratgeber

Baustellenreinigung: Fliesenreste, Baustaub & Sondermüll

Ehe ein Objekt bezugsfertig ist, steht die Baustellenreinigung an. Diese umfasst unter anderem die Entfernung von Bauschutt, Baumüll, Staub oder auch Wasserflecken. Die Kosten variieren je nach Quadratmeter oder benötigten Stunden. Professionelle Dienstleister erstellen vorab ein Angebot aufgrund der zu erwartenden Kosten. Baustellenreinigung: Das Wichtigste in Kürze  Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Faktoren der Baustellenreinigung: […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt Container Kosten
Ratgeber

Bauschutt Container Kosten – Tipps & Tricks zu Preisen

Wie teuer Bauschutt-Container sind, hängt maßgeblich mit der Container-Größe, aber auch mit der Bauschutt-Art und der Region zusammen. Bei einem mittelgroßen Container von fünf Kubikmetern liegt der Preis meist pauschal bei etwa 150 bis 400 Euro. Bauschutt-Container-Kosten Wie hoch die Kosten für einen Bauschutt-Container im Detail ausfallen, wird vom ausgewählten Anbieter bestimmt.  Bauschutt-Container-Kosten nach Kubikmetern […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenmischabfall
Ratgeber

Baumischabfall Preis pro Tonne – Kosten einfach errechnen

Pro Tonne zahlen Kunden für Baumischabfall in Deutschland etwa 150 bis 300 Euro. Der Preis kann jedoch abhängig vom Anbieter, der Region und auch der Abfallzusammensetzung stark variieren. Baumischabfall-Preis pro Tonne Meistens werden die Baumischabfall-Kosten pro Tonne kalkuliert. Relevante Faktoren sind dabei: Bei einem sortierreinen Baumischabfall ohne Sonderabfälle liegt der Preis meistens bei etwa 150 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustaub entfernen
Ratgeber

Baustaub entsorgen: Frei von Dust & Feinstaub

Baustaub ist hartnäckig, gesundheitsschädlich und kann sich überall absetzen. Um Baustaub entfernen zu können, sind die richtigen Methoden und Werkzeuge entscheidend. Hier erfahren Sie die besten Tipps für eine effektive Reinigung von Baustaub. Baustaub entfernen: Das Wichtigste in Kürze Tipp: Staubschutzmasken schützen vor gesundheitsschädlichem Feinstaub. Bei der Reinigung sollte deshalb immer geeignete Schutzkleidung getragen werden. […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenreinigung Kosten
Ratgeber

Baustellenreinigung Kosten – Sparen durch effiziente Durchführung

Ehe aus einem Neubau ein bezugsfertiges Objekt wird, steht noch einiges an Arbeit an. Dazu gehört auch die Bauendreinigung, mit der Bauschutt, Staub und Schmutz entfernt werden. Die Kosten können variieren und pro Quadratmeter, Stunde oder pauschale berechnet werden.  Bauendreinigung Kosten Die Kosten der Bauendreinigung variieren je nach Vertragsart. Neben pauschalen Angeboten sind stündliche oder […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Grundreinigung nach Bauarbeiten
Ratgeber

Grundreinigung nach Bauarbeiten

Warum ist die Grundreinigung nach Bauarbeiten so wichtig? Tipp: Eine professionelle Reinigungsfirma verfügt über das nötige Fachwissen und spezielle Geräte für eine gründliche Reinigung. Grundreinigung nach Bauarbeiten – Kosten Die Kosten für eine Grundreinigung nach Bauarbeiten variieren je nach Umfang der Arbeiten und dem Zustand der Räume. Die Kosten liegen in der Regel zwischen 4 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Rigips entsorgen
Ratgeber

Rigips entsorgen – wichtige Gesetze & Regelungen

Je nach Menge und Art kann Rigips nicht einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen müssen vor allem große Mengen und nicht sortenreine Materialien speziell entsorgt werden. Möglich ist das über lokale Deponien, den Wertstoffhof, über Container oder spezialisierte Firmen. Die Kosten variieren je nach Menge und Entsorgungsart. Rigips entsorgen Bei der Entsorgung von Rigips […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt abholen lassen
Ratgeber

Bauschutt abholen lassen – Schnell, sicher & stressfrei

Um Bauschutt effizient und umweltgerecht zu entsorgen, bieten Entsorgungsunternehmen eine Abholung an. Hier erfahren Sie, wie man Bauschutt abholen lassen kann, welche Kosten entstehen und was es zu beachten gibt. Bauschutt abholen lassen Bauschutt abholen zu lassen, ist eine praktische Lösung, um Abfälle nach Umbau- oder Renovierungsarbeiten ordnungsgemäß zu entsorgen. So funktioniert es: Bauschutt und […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
View All News