Obolus Logo schwarz
Schlüsselpunkte:

Kosten: Personalabfindungen, behördliche Gebühren, Entsorgung ca. 300-€/Tonne.

Steuerfallen: Wichtige Überlegungen bei Verpachtung oder Verkauf.

Verlustverrechnung: Nutzung von Verlustvortrag und Verlustrücktrag.

Maschinenverkauf: Geld sparen durch Verkauf auf Flohmärkten und Online.

Expertenhilfe: Steuerberater und Entrümpelungsunternehmen einbeziehen.

Wenn der landwirtschaftliche Betrieb sich nicht mehr lohnt oder aus etwaigen anderen Gründen der Hof nicht weiterbetrieben werden kann, bleibt meist nichts anderes übrig als diesen aufzulösen.

Hofaufgabe – Steuerfallen vermeiden

Zunächst einmal stellt sich die Frage, ob der Hof verpachtet werden soll oder doch im Ganzen mit allen Betriebsmitteln abgegeben wird.

Steuertipp Nr. 1: Steuern für den Hoferben

Vorhandene Flächen bleiben als sogenannte stille Reserven dauerhaft im Betriebsvermögen vorhanden. Das wird dann zum Problem, wenn die Erben den Betrieb mit dem Land verkaufen und plötzlich Steuernachzahlungen auftauchen.

Steuertipp Nr. 2: Buchhaltung und Dokumentation

Eine umfangreiche und bis aufs letzte Detail verschriftliche Buchhaltung ist ein Muss. Mindestens für 10 Jahre sollten auch alle Geschäftsunterlagen aufbewahrt werden, für den Fall, dass das Finanzamt nachfragt.

Steuertipp Nr. 3: Verlustvortrag & Verlustrücktrag

Beim Finanzamt können Verluste in zukünftige Jahre vorgetragen werden und dann mit zukünftigen Gewinnen verrechnet werden. Das bietet sich an, wenn man eine neue Geschäftigkeit plant. 

Andersrum ist es auch möglich, Verluste auf frühere Jahre zurückzutragen, damit Steuererstattungen zurückerhalten werden –  durch den Verlustrücktrag.

Betriebsauflösungen Landwirtschaft

Unrentabilität, Überschuldung, Generationswechsel – Gründe für eine landwirtschaftliche Betriebsauflösung gibt es viele. Wenn Sie davon betroffen sind, müssen Sie sich um Dinge wie Inventaraufnahme, Container, Verkauf und Vertragsabwicklungen (Pachtverträge, Lieferverträge, etc.) kümmern. 

Sie müssen dabei nicht zwangsläufig alles alleine stemmen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder Liquidatoren sind ebenfalls involviert.

Kosten einer Landwirtschaftlichen Betriebsauflösung

Verschiedene Positionen sind bei den Kosten zu beachten. Neben Personalabfindungen und behördlichen Gebühren kommen auch die Entsorgungskosten bzw. Entrümpelungskosten hinzu.

Diese liegen im Schnitt bei ca. 300-€/Tonne

Sparen mit dem Landmaschinen Flohmarkt

Es müssen nicht nur Ausgaben sein – mit den überbleibenden Maschinen und Fahrzeugen lässt sich bei der Hofaufgabe noch durchaus Geld machen.

Größere Maschinen

Traktoren und andere Maschinen aus landwirtschaftlichen Betriebsauflösungen finden schnell einen Abnehmer. Dazu eignen sich besonders online Seiten wie Landwirt.com, TruckScout24 oder Technikboerse.com.

Krimskrams und Kleineres

Auf einem Hof sammelt sich mit der Zeit einiges an. Auch das kann sowohl online als auch auf kleineren Flohmärkten veräußert werden. Einen eigenen Hofflohmarkt zu organisieren, könnte sich da ebenfalls lohnen.

Landwirtschaftliche Betriebsauflösungen vom Fachmann

Zu den Helfern einer solchen Abwicklung zählen neben den Finanzberatern die Fachkräfte, die den Hof leerräumen. Unternehmen, die sich auf Entrümpelungen spezialisieren, übernehmen die gesamte Leerräumung des Hofes und der ordnungsgemäßen Entsorgung. 

Bei der Suche nach dem passenden Anbieter ist eine gründliche Recherche angebracht. Empfehlenswert sind größere Unternehmen wie die Obolus Group, die in mehreren Städten Deutschlands agieren und umfangreiche Dienstleistungen anbieten.

Fazit zu Betriebsauflösungen in der Landwirtschaft

Es sind mehrere steuerliche Aspekte bei einer landwirtschaftlichen Betriebsauflösung zu beachten, wie der Veräußerungs-und Aufgabegewinn. Weiterhin muss geklärt werden, was genau mit dem Hof geschehen werden soll. Bei kompletter Auflösung kann aus dem Verkauf von Maschinen und Geräten eine Kostenentlastung entstehen.

  • Expertenhilfe durch Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Wertmaximierung durch Verkauf von Maschinen
  • Es gibt spezialisierte Dienstleister für Entrümpelung und Entsorgung

Das könnte Sie auch interessieren

Baustellenreinigung
Ratgeber

Baustellenreinigung: Fliesenreste, Baustaub & Sondermüll

Ehe ein Objekt bezugsfertig ist, steht die Baustellenreinigung an. Diese umfasst unter anderem die Entfernung von Bauschutt, Baumüll, Staub oder auch Wasserflecken. Die Kosten variieren je nach Quadratmeter oder benötigten Stunden. Professionelle Dienstleister erstellen vorab ein Angebot aufgrund der zu erwartenden Kosten. Baustellenreinigung: Das Wichtigste in Kürze  Nachfolgend erläutern wir die wichtigsten Faktoren der Baustellenreinigung: […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt Container Kosten
Ratgeber

Bauschutt Container Kosten – Tipps & Tricks zu Preisen

Wie teuer Bauschutt-Container sind, hängt maßgeblich mit der Container-Größe, aber auch mit der Bauschutt-Art und der Region zusammen. Bei einem mittelgroßen Container von fünf Kubikmetern liegt der Preis meist pauschal bei etwa 150 bis 400 Euro. Bauschutt-Container-Kosten Wie hoch die Kosten für einen Bauschutt-Container im Detail ausfallen, wird vom ausgewählten Anbieter bestimmt.  Bauschutt-Container-Kosten nach Kubikmetern […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenmischabfall
Ratgeber

Baumischabfall Preis pro Tonne – Kosten einfach errechnen

Pro Tonne zahlen Kunden für Baumischabfall in Deutschland etwa 150 bis 300 Euro. Der Preis kann jedoch abhängig vom Anbieter, der Region und auch der Abfallzusammensetzung stark variieren. Baumischabfall-Preis pro Tonne Meistens werden die Baumischabfall-Kosten pro Tonne kalkuliert. Relevante Faktoren sind dabei: Bei einem sortierreinen Baumischabfall ohne Sonderabfälle liegt der Preis meistens bei etwa 150 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustaub entfernen
Ratgeber

Baustaub entsorgen: Frei von Dust & Feinstaub

Baustaub ist hartnäckig, gesundheitsschädlich und kann sich überall absetzen. Um Baustaub entfernen zu können, sind die richtigen Methoden und Werkzeuge entscheidend. Hier erfahren Sie die besten Tipps für eine effektive Reinigung von Baustaub. Baustaub entfernen: Das Wichtigste in Kürze Tipp: Staubschutzmasken schützen vor gesundheitsschädlichem Feinstaub. Bei der Reinigung sollte deshalb immer geeignete Schutzkleidung getragen werden. […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Baustellenreinigung Kosten
Ratgeber

Baustellenreinigung Kosten – Sparen durch effiziente Durchführung

Ehe aus einem Neubau ein bezugsfertiges Objekt wird, steht noch einiges an Arbeit an. Dazu gehört auch die Bauendreinigung, mit der Bauschutt, Staub und Schmutz entfernt werden. Die Kosten können variieren und pro Quadratmeter, Stunde oder pauschale berechnet werden.  Bauendreinigung Kosten Die Kosten der Bauendreinigung variieren je nach Vertragsart. Neben pauschalen Angeboten sind stündliche oder […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Grundreinigung nach Bauarbeiten
Ratgeber

Grundreinigung nach Bauarbeiten

Warum ist die Grundreinigung nach Bauarbeiten so wichtig? Tipp: Eine professionelle Reinigungsfirma verfügt über das nötige Fachwissen und spezielle Geräte für eine gründliche Reinigung. Grundreinigung nach Bauarbeiten – Kosten Die Kosten für eine Grundreinigung nach Bauarbeiten variieren je nach Umfang der Arbeiten und dem Zustand der Räume. Die Kosten liegen in der Regel zwischen 4 […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Rigips entsorgen
Ratgeber

Rigips entsorgen – wichtige Gesetze & Regelungen

Je nach Menge und Art kann Rigips nicht einfach über den Hausmüll entsorgt werden. Stattdessen müssen vor allem große Mengen und nicht sortenreine Materialien speziell entsorgt werden. Möglich ist das über lokale Deponien, den Wertstoffhof, über Container oder spezialisierte Firmen. Die Kosten variieren je nach Menge und Entsorgungsart. Rigips entsorgen Bei der Entsorgung von Rigips […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
Bauschutt abholen lassen
Ratgeber

Bauschutt abholen lassen – Schnell, sicher & stressfrei

Um Bauschutt effizient und umweltgerecht zu entsorgen, bieten Entsorgungsunternehmen eine Abholung an. Hier erfahren Sie, wie man Bauschutt abholen lassen kann, welche Kosten entstehen und was es zu beachten gibt. Bauschutt abholen lassen Bauschutt abholen zu lassen, ist eine praktische Lösung, um Abfälle nach Umbau- oder Renovierungsarbeiten ordnungsgemäß zu entsorgen. So funktioniert es: Bauschutt und […]

Von Ivan Yarosh
Aktualisiert 21.11.2024
View All News