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KEY POINTS

Wer hilft: Entrümpelungsfirmen, Umzugsfirmen

Wann: Insolvenz, Geschäftsaufgabe, Standortumzug

Rechtliches: Handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft (GmbH/AG), ist ein Gesellschafterbeschluss zwingend nötig.

Firmenauflösungen sind mit umfangreichen Prozessen verbunden. Durchgeführt werden sie von spezialisierten Dienstleistern, die die vielen komplexen Aufgaben übernehmen.

  • Professionelle Firmen haben Erfahrung und Fachwissen.
  • Sie übernehmen die gesamte Logistik.
  • Kümmern sich um Demontage, Abtransport von Maschinen und Reinigung.

Firmenauflösungen: Das Wichtigste in Kürze

Eine Firmenauflösung steht bevor? Dann muss der gesamte Betrieb geräumt werden und ein langwieriges Verfahren folgt.

Wer macht das?

  • Entrümpelungsfirmen
  • Umzugsfirmen

Wann kommt es dazu?

  • Insolvenz
  • Geschäftsaufgabe
  • Standortumzug
  • Konkurrenz zu groß

Weshalb kommt es zur Firmenauflösung?

  • Kosten können nicht mehr getragen werden (Miete, Mitarbeiter, Material)
  • Klärung von rechtlichen Anliegen (fehlende Erlaubnisse/Zertifikate)
  • Strategische Neuorientierung

Firmenauflösung – Was ist zu beachten?

Der Umfang einer Firmenauflösung ist nicht zu unterschätzen! Um folgende Dinge muss man sich kümmern – und dabei auf vieles achten:

Rechtliche Rahmenbedingungen

Zunächst einmal gilt es die rechtlichen Sachen zu klären.

1. Gesellschafterbeschluss:
Handelt es sich um eine Kapitalgesellschaft (GmbH/AG), ist ein Gesellschafterbeschluss zwingend nötig.

2. Insolvenzanmeldung:
Der Betrieb ist zahlungsunfähig? Dann ist ein Antrag zu stellen und zwar beim Insolvenzsachen zuständigen Amtsgericht. Es muss das Regelinsolvenzverfahren durchgeführt werden – unabhängig davon, ob es Personengesellschaften, Selbstständige oder Kapitalgesellschaften sind.

3. Vertragsauflösungen:

Zu den Vertragsauflösungen gehören, natürlich abhängig von der Art des Betriebes:

  • Geschäftsräume
  • Fahrzeuge
  • Maschinen
  • Lieferanten
  • Externe Dienstleister

Steuerliche Aspekte

  1. Abschlussbilanz:
    Die Abschlussbilanz gibt einen Überblick zur finanziellen Situation eines Unternehmens. Sie muss alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten benennen. Zusammen mit der Steuererklärung wird sie beim Finanzamt eingereicht.
  2. Steuererklärung
    Hier müssen alle Einkünfte aus dem laufenden Geschäftsjahr bis zur Auflösung erfasst werden.
  3. Besteuerung der Liquidationserlöse
    Als Liquidationserlöse werden die Einnahmen aus dem Verkauf der Unternehmen Vermögenswerte bezeichnet. Sie müssen ebenfalls besteuert werden.

Arbeitsverträge kündigen

  1. Kündigung der Arbeitsverträge der Mitarbeiter
    Die Rechte der Mitarbeiter müssen gewahrt werden. Demnach müssen die Kündigungen arbeitsrechtlich abgesichert sein und Kündigungsfristen eingehalten werden.
  2. Zahlung von Abfindungen
    Aus Sozialplänen und Tarifverträgen ergeben sich Abfindungsansprüche. Sie dienen als finanzielle Entschädigung.

Zu beachten – Haftungesfragen

  1. Persönliche Haftung vermeiden, indem alle gesetzlichen Pflichten erfüllt werden.
  2. Haftung gegenüber Gläubigern klären. Beinhaltet die ordnungsgemäße Befriedigung der Gläubigeransprüche.

Ablauf einer Firmenauflösung

Die sorgfältige Planung ist mit das Wichtigste bei einer Firmenauflösung.

Schritt 1: Bestandsaufnahme der Vermögenswerte
Schritt 2: Gesellschafterbeschluss
Schritt 3: Einreichung des Beschlusses beim Handelsregister
Schritt 4: Verkauf der Vermögenswerte
Schritt 5: Liquidationsbilanz erstellen
Schritt 6: Abgabe der Steuererklärungen
Schritt 7: Begleichung von Verbindlichkeiten

Betriebs- und Firmenauflösungen in der Nähe

Der Ablauf von Firmen- und Betriebsauflösungen ist ähnlich, trotzdem gibt es Unterschiede.

Betriebsauflösung:

  • Vollständige Schließung eines Unternehmens.
  • Insolvenz oder fehlende Nachfolger sind die häufigsten Gründe.
  • Alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten müssen abgewickelt werden.
  • Wie findet man Profis für Firmenauflösungen in der Nähe?
  • Bei Google oder Google Maps Schlagworte wie Firmenauflösung/Betriebsauflösung + Ort angeben.
  • Google Rezensionen sind ebenfalls hilfreich. Manchmal findet man dort dann alternative Anbieter.
  • Gegebenenfalls kennen die Liquidatoren oder Anwälte, mit denen man aufgrund der Firmenauflösung eh schon im Kontakt ist, passende Dienstleister.
  • Die Websites der Firmen dann nach passenden Leistungsangeboten überprüfen.

Checkliste: Merkmale einer seriösen Firma!

  • Langjährige Erfahrungen
  • Qualifizierte Mitarbeiter
  • Zertifikate
  • Unverbindliche Erstberatung
  • Zusatzdienstleistungen
  • Gute Kundenbewertungen
  • Erreichbarkeit
  • Versicherungsschutz vorhanden

Firmenauflösung richtig planen

Firmenauflösungen laufen relativ standardisiert ab. Reibungslos läuft es besonders dann, wenn man die richtigen Schritte durchläuft und auch die richtige Hilfe geholt wird.

  • Erfassung aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten.
  • Inventarisierung von Maschinen, Geräten, Immobilien und anderen Vermögensgegenständen.
  • Überprüfung der Liquidation und des Kapitalbedarfs.
  • Kommunikation mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten
  • Aushandeln von Abfindungen und Ausgleichszahlungen

Wer hilft dabei?

  • Steuerberater
  • Rechtsanwälte
  • Wirtschaftsprüfer
  • Dienstleister für Firmenauflösungen

Vorteile der Firmenauflösung richtig nutzen

Eine Firmenauflösung kommt nicht nur mit Kosten sondern auch mit einigen Vorteilen daher – wenn man diese richitg nutzt. Diese können sowohl finanzieller als auch strategischer Natur sein.

  • Verluste steuerlich geltend machen
  • Abschreibungen
  • Gewinne aus der Liquidation
  • Schließung unrentabler Geschäftszweige zur Kostenersparnis

Vorteile der professionellen Firmenauflösung

Viele Firmen nutzen den Service professioneller Dienstleister wie der Obolus-Group für eine Auflösung – aus gutem Grund.

  • Zeit und Ressourcen werden gespart
  • Professionelle Dienstleister kennen die gesetzlichen Anforderungen
  • Ganzheitlicher Ansatz, der alle Aspekte der Firmenauflösung abdeckt (Inventarisierung, Verkauf, Entsorgung)
  • Identifikation und Minimierung potenzieller Risiken

Betriebsvermögen – was geschieht nach der Firmenauflösung?

Ist die Firmenauflösung erst mal hinter sich gebracht, stellt sich die Frage, was mit dem Betriebsvermögen passiert.

  • Erlöse aus dem Verkauf der Vermögenswerte werden zur Begleichung der offenen Verbindlichkeiten genutzt.
  • Was bis zum Schluss nicht verkauft werden konnte, wird entsorgt (oder gespendet).
  • Vermögenswerte werden an andere Unternehmensteile oder Tochtergesellschaften übertragen.

Alternativen zur Firmenauflösung

Es gibt auch Situationen, in denen eine Firmenauflösung nicht zwingend die beste Option ist.

Doch welche Alternativen gibt es?

  • Geschäftsstrukturen ändern
  • Betrieb temporär an einen Pächter übergeben
  • Fusion mit einem anderen Unternehmen
  • Geschäftsmodell neu anpassen
  • Im Insolvenzverfahren das Geschäft weiterführen, während die finanzielle Situation stabilisiert wird

Fazit: Firmenauflösungen

Mit Firmenauflösungen werden verschiedene Arten meist allgemein zusammengezählt: Auflösung eines Landwirtschaftsbetriebes, Betriebsauflösung und Firmenauflösung. Ihr Prozess ähnelt sich in den meisten Schritten, es gibt aber spezielle Abweichungen.

Gut geplante Firmenauflösungen ermöglichen:

  • Schaffung einer Basis für mögliche Neugründungen
  • Faire Abfindungen für Mitarbeiter
  • Erlöse durch Verkauf von Vermögenswerten
  • Nutzung von Steuervorteilen

Entrümpelungsfirma FAQs

Wer führt Firmenauflösungen durch?

Spezialisierte Dienstleister und Insolvenzverwalter.

Was ist bei einer Firmenauflösung zu beachten?

Rechtliche Rahmenbedingungen, steuerliche Aspekte und ordnungsgemäße Kündigung von Arbeitsverträgen.

Wie löse ich mein Unternehmen auf?

Durch Vermögensverwertung und Abmeldung im Handelsregister.

Unterscheiden sich landwirtschaftliche Betriebsauflösungen von Firmenauflösungen?

Ja, in der Art der Vermögenswerte und den spezifischen rechtlichen Anforderungen.

Was kostet eine Firmenauflösung?

Kosten variieren je nach Unternehmensgröße und Komplexität.

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